Navigation

Mitglieder Online

· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 394

Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Lies zuerst unter FAQ.
Danach Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern sende eine email an:
ldegen@gymnasium-hettstedt.de.

Blüthner Flügel

Blüthner Flügel
 
 
Eine Kostbarkeit brauchte Ihre Hilfe -- und ihr wurde geholfen.
Zu Beginn der Umbaumaßnahmen 2009 zeigte sich, dass unsere Schule im Besitz einer wirklichen Rarität ist, einem von vielen Generationen von Musiklehrern genutztem und von noch mehr Schülern traktiertem Musikinstrument. Der Schule gehört ein Flügel der Firma Blüthner aus Leipzig. Das Familienunternehmen ist einer der ältesten Klavierproduzenten, gegründet 1853. Bis heute wurden mehr als 150.000 Instrumente mit dem Namen Blüthner geschaffen und weltweit verkauft. Wussten Sie, dass die Beatles ihren Song "Let it Be" auf einem Blüthner-Flügel eingespielt haben?
Umfangreiche Recherchen von Herrn Sommer haben ergeben, dass „unser“ Flügel 1893 produziert wurde, also vor fast 120 Jahren. Davon hat der Flügel die Hälfte der Zeit in der Schule gestanden. Leider hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen, der Flügel befindet sich in einem doch recht ramponierten Zustand. Das Instrument muss dringend restauriert werden. Die Aufarbeitung wird ca. 12000 € kosten. Die Aula soll zu einem Festsaal gestaltet werden. Der Flügel wäre eine wahre Zierde und würde das kulturelle Leben der Schule echt bereichern.
Das Geld für die Restaurierung des Flügels muss allerdings von der Schule in Eigeninitiative erbracht werden.

 
Quelle: de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bl%C3%BCthner8G.jpg&filetimestamp=20060609123432
Urheber: Melvin Besbrode
01.06.10,22:40
 
Am 24.08.2011 konnte der restaurierte Flügel anlässlich der Einweihung und Namensgebung des Gymnasiums übergeben werden.
 
Wir bedanken uns rechtherzlich bei allen Sponsoren für die Unterstützung.
Seitenaufbau in 0.04 Sekunden
484,290 eindeutige Besuche